Alternaria

Schadbild

Auf alternden Blättern zeigt sich vom Blattrand, meistens von der Blattspitze her, eine braune bis schwarze Blattdürre. Der Befall tritt meistens gegen Ende der Vegetationsperiode auf.

Schadensursache

In der Regel tritt Alternaria erst gegen Ende der Vegetationsperiode an den Rübenblättern auf. Bei Hagel, Frost, Rübenfliegenbefall, virösen Vergilbung oder Nährstoffmängel kann der Befall jedoch schon frühzeitig erkennbar sein. Alternaria ist ähnlich wie Phoma ein Schwächeparasit und tritt daher oft als Begleiterscheinungen mit anderen Krankheiten auf gestressten Pflanzen auf.

Vorbeugung

Eine weitgestellte Fruchtfolge und ein sauberes Unterpflügen der Ernterückstände können sinnvoll sein.

Bekämpfung

Aufgrund des späten Auftretens von Alternaria, ist eine Bekämpfung in der Schweiz in der Regel nicht sinnvoll.