Forschung

«Forschung ist, zu sehen, was schon jeder gesehen hat und zu denken, was noch niemand gedacht hat.» (Albert Szent-Györgyi). Wir sind das Schweizer Kompetenzzentrum und das Forschungsinstitut für Zuckerrüben. Wir sehen selten Dinge, die noch nie jemand sah – aber ja, wir versuchen zu denken, wie niemand sonst denkt um dadurch Lösungen zu finden, die der Schweizer Landwirtschaft helfen.

Forschungs­netzwerk zur Rettung des schweizerischen Rübenanbaus

Bericht der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dr. Madlaina Peter (Auszug Tätigkeitsbericht 2021)
Im Herbst 2020 wurde eine befristete Notfallzulassung von Gaucho für den Anbau 2021 vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) nicht genehmigt. Stattdessen wurden vom BLW Forschungsgelder gesprochen. Die Forschungsinstitutionen Agroscope, die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL), das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL), die kantonalen Pflanzenschutzfachstellen sowie die Fachstelle für Zuckerrübenbau (SFZ) haben daher gemeinsam am 24.3.2021 ein Forschungsnetzwerk zur Rettung des schweizerischen Rübenanbaus gegründet. Es werden folgende vier Schwerpunkte behandelt:

Herbizid­reduktion (Bio & Ressourcen­programme)

Aktivitäten:
Tests von verschiedenen Hackrobotern
Setzen von Bio-Stecklingen

Forschungspartner:
FIBL und HAFL

Cercospora

Aktivitäten:
Etablierung eines Cercosporaprognosesystems

Forschungspartner:
HAFL, kantonale Pflanzenschutzfachstellen

SBR

Aktivitäten:
Charakterisierung von toleranteren Sortenkandidaten, jährliches SBR-Ausbreitungsmonito-ring, Untersuchung von verschiedenen Bekämpfungsmassnahmen (Fruchtfolgeumstellung, Nützlinge)

Forschungspartner:
Agroscope und HAFL

Viröse Vergilbung

Aktivitäten:
Etablierung eines Testsystems zur Erfassung von Sortenunterschieden, Erarbeitung von Monitoring und Prognosesysteme, Untersuchung von verschiedenen Bekämpfungsmassnahmen (Nützlingsstreifen, Untersaaten, Nützlinge)

Forschungspartner:
Agroscope, HAFL, kantonale Pflanzenschutzfachstellen